Die Kletterschule Frankenjura

Rainer Pickl

Reiner Pickl
staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Mitglied im Bundeslehrteam der staatlichen Bergführerausbildung (1988-2013), Mitglied im Prüferteam der TU München

Tom Kranz

seit Anfang der 80'er begeisteter Kletterer und seit den 90'ern Klettertrainer im Bereich Wettkampf, Personal Training und Breitensport, VDBS-Kletterlehrer, Trainer-B DAV.

Die Fränkische Schweiz ist mit mittlerweile über 12.000 Routen an mehr als 1.000 Massiven und Türmen eines der am besten erschlossenen und wichtigsten außeralpinen Klettergebiete der Welt. Wichtige Impulse für den Klettersport haben hier ihre Wurzeln. So wurden Anfang der siebziger Jahre die ersten Routen mit einzementierten Sicherungshaken versehen - die Voraussetzung für den nächsten großen Schritt - die Freikletterbewegung bzw. das Rotpunktklettern. Eine kleine Gruppe von jungen Kletterern, zu denen auch der Gründer der Kletterschule Frankenjura gehörte, markierte die frei kletterbaren Routen mit einem roten Punkt am Einstieg. Schlag auf Schlag musste die Schwierigkeitsskala nach oben erweitert werden. Im Frankenjura wurde die erste Route weltweit im neunten Grad geklettert, dann folgte die Erste im zehnten Grad und zuletzt die erste im elften Grad.

Trainer der Kletterschule Frankenjura haben diese Zeit maßgeblich mitgeprägt. Und natürlich legen wir Wert darauf, dass diese lange und erfolgreiche Klettertradition von der jetzigen Trainergeneration fortgeführt wird. Du wirst viel an Routen klettern, die von ihnen entweder erstbegangen oder für Kurse saniert wurden.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Durchführung von Kletterkursen bietet die älteste Kletterschule im Frankenjura ein ausgereiftes Konzept systematisch aufeinander aufbauender Kurse und spezieller, zielgruppenorientierter Veranstaltungen an.

Ob Schnupperkurse, Ausbildungskurse, Klettersteige, Kletterreisen oder Klettertraining, bei uns findest du alles zum Thema Sportklettern und Freeclimbing…

Du interessierst dich für einen individuellen Klettertag, möchtest einen Gutschein erwerben oder bist auf der Suche nach einem besonderen Firmen- oder Teamevent dann melde dich gern telefonisch oder über unser Onlineformular.

Kein Problem, denn wir sind die Profis direkt vor Ort!