Der Weg zum Vorstieg

Schwerpunkt dieser beiden Tage ist der Vorstieg. Nachdem du den Kletterschein Toprope absolviert hast, oder schon längere Zeit mit Freunden im Toprope unterwegs bist, ist dies der nächste Schritt hin zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Klettern am „scharfen Ende“. Du erlernst den richtigen Umgang mit dem Seil im Vorstieg, das Vermeiden von gefährlichen Fehlern, das Sichern eines Partners im Vorstieg und die verschiedenen Umlenk- bzw. Fädelmethoden am Ende einer Route. Ein ausführliches Sturz- und Sicherungstraining rundet diesen Kurs ab.

Nach diesem Kurs bist du in der Lage, selbstständig und sicher gut abgesicherte Sportkletterrouten in deinem persönlichen Kletterlevel vorzusteigen! Nach absolviertem Kurs erhält jeder Teilnehmer den KLETTERSCHEIN VORSTIEG.

Dieser Kurs ist auch ideal für KletterInnnen die bereits in der Halle vorsteigen. Wenn du zum 1.mal an natürlichen Felsen kletterst, bist du damit beschäftigt den Fels richtig zu lesen und die Tritte zu finden. Da ist es hilfreich schon das Klippen der Zwischensicherungen zu beherrschen :-)

2 Tage von jeweils ca. 9 Uhr bis ca. 16 – 17 Uhr

• Voraussetzungen

Anfängerkurs  bzw. Kletterschein Toprope oder adäquates Wissen.

• Inhalte
    • Verhalten im Vorstieg/ Seilführung
    • Klippen von Zwischensicherungen
    • Umbau am Umlenker
    • Umgang mit Sicherungsmaterial
    • Sicherung eines Kletterpartners im Vorstieg
    • Einbinden ins Seil (verschiedene Knoten)
    • Kommandos beim Klettern
    • Ablassen eines Kletterers
    • Sturztraining (aktive Sicherung)
    • fortgeschrittene Klettertechniken
    • Ausprobieren verschiedener Sicherungsgeräte
    • Kletterscheinprüfung Vorstieg
  • Ablauf
    • 9 Uhr Treffen auf dem Parkplatz des Landgasthof Fischer (Adresse s.u.)
    • Begrüßung und Formalitäten
    • Ausgabe des Materials
    • Abfahrt zum Fels
    • Klettern, Klettern, Klettern...
    • Rückfahrt zum Landgasthof Fischer
    • Materialrückgabe
    • Verabschiedung (ca. 16 Uhr)
  • Ausrüstung

Die gesamte Kletterausrüstung wird von uns gestellt. Als Bekleidung empfehlen wir bequeme Sportbekleidung, in der man sich gut bewegen kann. Für den Weg zu den Felsen sind Sport- oder Trekkingschuhe das Richtige. Eine Regenjacke sollte bei unsicherem Wetter ebenfalls im Rucksack sein. Vorhandene Kletterausrüstung kann gerne mitgebracht werden.

Bitte denke auch an deine Tagesverpflegung (Trinken!)

• Kinder

Kinder ab 14 Jahren können mit schriftlicher Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.

• Treffpunkt

Treffpunkt:

Landgasthof Fischer
    Stierberg 25

91282 Betzenstein
    Tel.: +49 (09 244) 384

Aktuelle Termine für unsere Fortgeschrittenenkurse:

11.05.2024 - 12.05.2024 (2 Tage)

11.05.2024 - 12.05.2024 (2 Tage) 220 €

Selbstständig Klettern im Vorstieg

Hier wirst du mit dem Klettern als Seilerster vertraut gemacht. Du lernst den Umgang mit Zwischensicherungen, das Clippen, die richtige Seilführung sowie fortgeschrittene Klettertechniken.
Wir trainieren einen Partner im Vorstieg zu sichern und die richtige Reaktion beim Halten von kleinen Stürzen.
Nach diesem Kurs bist du in der Lage, selbstständig und SICHER in jeder gut abgesicherten Sportkletterroute oder in der Halle im Vorstieg zu Klettern!
Jeder Teilnehmer beendet den Kurs mit dem Kletterschein Vorstieg! Dieser berechtigt zum Besuch von Kletterhallen.

Wetter:
Sollte das Wetter an dem Wochenende so schlecht sein, dass ein Klettern im Freien nicht möglich ist, wird der Kurs nach Absprache mit den Teilnehmern entweder verschoben oder in die Kletterhalle verlegt.

01.06.2024 - 02.06.2024 (2 Tage)

01.06.2024 - 02.06.2024 (2 Tage) 220 €

ausgebucht
22.06.2024 - 23.06.2024 (2 Tage)

22.06.2024 - 23.06.2024 (2 Tage) 220 €

Wetter:

13.07.2024 - 14.07.2024 (2 Tage)
Fortgechrittenenkurs

13.07.2024 - 14.07.2024 (2 Tage) 220 €

Wetter:

03.08.2024 - 04.08.2024 (2 Tage)

03.08.2024 - 04.08.2024 (2 Tage) 220 €

Wetter:

24.08.2024 - 25.08.2024 (2 Tage)

24.08.2024 - 25.08.2024 (2 Tage) 220 €

Wetter:

14.09.2024 - 15.09.2024 (2 Tage)

14.09.2024 - 15.09.2024 (2 Tage) 220 €

Hast du Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter, wenn du Fragen hast.
Verwende einfach und unkompliziert dieses Formular.
Unser Team kümmert sich umgehend um deine Anfrage.

Kontakt

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Daten dementsprechend gespeichert werden.
* Hiermit bestätige ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen zu haben und bin mit ihnen einverstanden.