Ausführliche Informationen zu folgender Veranstaltung:

Individueller Termin 01.04.2018 - 31.10.2018 2 Tage Grundkurs III Von der Halle an den Fels 195 €

Individuelle Terminabsprache!

Du findest bei unserem Angebot keinen für dich passenden Termin? Kein Problem - bitte setze dich mit uns in Verbindung. Entweder habt ihr als Gruppe schon die Mindestteilnehmerzahl von vier Personen, dann ist es überhaupt kein Problem. Oder wir stellen euch mit eurem Wunschtermin auf eine Warteliste - vielleicht findet sich ja noch jemand.


Kursinhalt

Auch wenn das Klettern am Naturfels sich im Bewegungsablauf bzw. in den Klettertechniken kaum vom Hallenklettern unterscheidet, so gibt es doch grundlegende und lebenswichtige Dinge zu beachten.
Kletterfelsen sind keine standardisierten Sportgeräte. Felsqualität und Absicherung variieren von einer Kletterroute zur anderen. Brüchiger Fels stellt ebenso eine Gefahr dar, wie weite Hakenabstände.

Draußen erfordern gerade die leichteren Routen zusätzliche Sicherungen. Außerdem mußt du lernen, wie man am Ende einer Tour die verschiedenen Haken richtig fädelt, sich selbst von einem Felsen abseilt und sich Routen für einen sicheren Vorstieg präparieren kann.

Voraussetzungen:
Grundkurs II oder adäquates Wissen, sowie routinierter Vorstieg in der Kletterhalle mit Sturz- und Sicherungstraining!

Dauer:
2 Tage mit jeweils ca. 6 Stunden

Ort:
An verschiednen Felsen der Fränkischen Schweiz

Treffpunkt bzw.Stützpunkt:
Landgasthof Fischer
Stierberg 25
91282 Betzenstein
Tel.: +49 (09 244) 38 4
Anfahrt

Ausrüstung:
Die gesamte Kletterausrüstung wird von uns gestellt.

Übernachtung:
Es besteht die Möglichkeit direkt an unserem Stützpunkt "Gasthof Fischer" zu übernachten. Hier ist vom Einzel- Doppelzimmer bis hin zu Camping alles möglich.
Mehr Infos: www.gasthof-pension-fischer.de

Sollte das Wetter sehr schlecht sein, muß der Kurs evtl. für einen Tag in die Halle verlegt werden.