Informationen zum Schnupperkurs Fels

Ideal für alle, die sich gerne draußen bewegen und auch mal einen Adrenalinkick suchen.

Ein Klettertag in einem der schönsten Klettergebiete Deutschlands dürfte ausreichen, um dich mit dem Virus Klettern zu infizieren.

Hier wirst du mit den wichtigsten Klettertechniken vertraut gemacht und lernst, deinen Partner zu sichern und dich selbst anzuseilen.
Du wirst überrascht sein,welche zuerst unmöglich wirkende Wände für dich kletterbar sind.

Mit Sicherheit wird das Schnupperwochenende eines deiner erlebnisreichsten und vielleicht ist es der Grundstein für eine neue Kletterkarriere.

Sollten sich für eine Verlängerung am Sonntag mindestens vier Teilnehmer finden wird auch an diesem Tag geklettert. Gerade für Teilnehmer, die von weit her anreisen ist ein komplettes Wochenende sinnvoll. Bitte gib daher schon bei der Anmeldung an, ob diese Option für dich in Frage kommt.
Der Kurspreis beträgt in diesem Fall 190,00 €.
Der Aufpreis wird vor Ort beim Trainer bezahlt.

Natürlich kannst du dich auch kurzfristig entscheiden, wenn es dir am Samstag so gefällt, dass du weitermachen möchtest.

Voraussetzungen:

Keine.

Kinder:

Kinder ab sechs bis zwölf Jahren können daran teilnehmen, wenn ein Erziehungsberechtigter ebenfalls daran teilnimmt. Über zwölf Jahren können sie auch alleine teilnehmen, benötigen aber die Einverständniserklärung eines Erwachsenen.

Inhalte:

- Umgang mit Sicherheits-Material
- Einbinden ins Seil
- Kommandos beim Klettern
- Sicherung eines Kletterpartners
- Ablassen eines Klettereres
- grundlegende Klettertechniken
- viel Bewegungserfahrung am Naturfels

Dauer:
1 Tag (bzw. 2 Tage bei Verlängerung)

Ablauf:
- Treffen auf dem Parkplatz des Landgasthof Fischer (10 Uhr)
- Begrüßung und Formalitäten
- Ausgabe des Materials
- Abfahrt zum Fels
- Klettern, Klettern, Klettern...
- Rückfahrt zum Landgasthof Fischer
- Materialrückgabe
- Verabschiedung (ca. 16 Uhr)

Ort:
An einem der vielen Felsen in der Fränkischen Schweiz

Treffpunkt:
Landgasthof Fischer
Stierberg 25
91282 Betzenstein
Tel.: +49 (09 244) 38 4
Anfahrt


Ausrüstung:
Die gesamte Kletterausrüstung wird von uns gestellt. Als Bekleidung empfehlen wir bequeme Sportbekleidung in der man sich gut bewegen kann. Für den Weg zu den Felsen sind Sport- oder Trekkingschuhe das Richtige. Eine Regenjacke und genügend Tagesverpflegung sollte bei unsicherem Wetter ebenfalls im Rucksack sein. Vorhandene Kletterausrüstung kann gerne mitgebracht werden.

Bezahlung :

Kursplätze werden von uns nach Reihenfolge des Einganges der schriftlichen Buchung reserviert. Nach deiner Buchung überweise bitte eine Anzahlung von 50,00 €.

Bitte beachte, dass für den Kurs eine Mindestteilnehmerzahl von vier Personen erforderlich ist. Nach deren Zustande kommen erhältst du von uns die endgültige, verbindliche Kurszusage zusammen mit letzten Infos. Danach überweise bitte die restliche Kursgebühr.  Sollten sich bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn nicht genügend Teilnehmer anmelden werden wir uns bei dir per Email melden, um das weitere Vorgehen oder Alternativen zu besprechen. Wenn dir das zu spät ist teile uns dies bitte per Mail mit und gib uns dein Zeitlimit an.

Erfolgt eine solche Absage, und möchtest du nicht auf einen alternativen Termin umbuchen, werden wir die Anzahlung natürlich zurück überweisen.

Bankverbindung:

Kletterschule Frankenjura IBAN: DE26 7635 1040 0008 4738 03, Sparkasse Forchheim




Noch Fragen?
Dann nimm einfach Kontakt zur Kletterschule Frankenjura auf!